JAHRESRÜCKBLICK 2019 // YEAR REVIEW 2019

 

Letztes Jahr war ein nach außen hin sehr ruhiges Kunstjahr, aber innen hat es gebrodelt. Hauptsächlich habe ich für das Großprojekt b’mine hotel Düsseldorf gearbeitet, worüber ich jedoch bis zum Herbst nicht sprechen durfte, weshalb es so still um mich schien. Auch die Abenteuer & Reisen zwischen den Arbeitsphasen sind wie immer nicht zu kurz gekommen. Hier meine Highlights von 2019.

Last year to the outside world seemed very calm, but inside it was boiling. Mostly I was working for the massive project b’mine hotel Düsseldorf, which I was not allowed to talk about until autumn, which is why it seemed quiet around me. Also travels & adventures were not missed out. Here you see my highlights of 2019.

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.57.38

: :

SILVESTER 2018 > 2019
BIKE TOUR CHINA  > VIETNAM

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.57.47

Über den Jahreswechsel 2018 > 2019 habe ich mich für vier Wochen verabschiedet, um mit einer Gruppe von Freunden eine Fahrradtour von Kunming in China nach Ninh Binh in Vietnam zu machen. 1100 Kilometer per Fahrrad, 13.000m hoch und 15.000m runter – was für ein Abenteuer. Ich habe selten soviel Regen und Matsch erlebt.

Over New Year 2018 > 2019 I went on a biketour with a group of friends from Kunming in China to Ninh Binh in Vietnam. 1100 km of cycling, 13.000m up- and 15.000m downhill – what an adventure. I rarely experienced that much rain and mudd.

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.57.55

: :

FRIEDER BURDA MUSEUM BERLIN
GRUPPENAUSSTELLUNG // GROUP EXHIBITION

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.58.28

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.58.36

TALK! ist ein Projekt des Fotografen Tom Wagner und Freunde fürs Leben e.V., die auf das Thema Depression und Selbstmord aufmerksam machen möchten. Hierfür hat er Portraitfotos von 50 Menschen der Kreativ-Szene gemacht, die diese dann auf ihre Weise bearbeitet haben. Die Eröffnung von The Void im Frieder Burda Museum war ein riesiger Erfolg. Es waren so viele Leute da, dass man kaum die Kunst sehen konnte.

TALK! is a project by photographer Tom Wagner and Freunde fürs Leben e.V.raising awareness about depression and suicide. He took portraits of 50 people from the creative szene, that they made an artpiece of. The Opening night of The Void in collaboration with Talk! was a great success. So many people turned up you could hardly see the art.

mehr hier / more here

: :

MALLORCA
FREUNDE, KLETTERN & WANDERN // FRIENDS, CLIMBING & HIKING

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.58.46

In diesem Jahr gab es mal eine Pause für das ArtDinner auf Mallorca. Trotzdem habe ich mich entschieden für einige Wochen in meine 2. Heimat zu reisen, einfach mal einen Gang zurück zu schalten und die Insel zu genießen – mit all ihren Facetten für Outdoorfreaks wie mich.

This year we took a break from the ArtDinners on Mallorca, but I decided to go anyway to enjoy this beautiful Island that feels like my second home to enjoy all the opportunities it offers to outdoor freaks like me.

: :

HERMANNSWEG
EINE WANDERUNG MIT MEINER MAMA // HIKING WITH MY MUM

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.58.56

Im Mai bin ich mit meiner Mama den Hermannsweg gelaufen. Eine knappe Woche wandern durch den Teutoburger Wald mit unvergesslichen Erinnerungen und bei recht gutem Wetter.

In May I walked the Hermannsweg with my mum. Nearly a week of hiking through the Teutoburger Forest with beautiful memories and pretty good weather.

: :

SURVIVAL TRAINING
WDR LOKALZEIT MÜNSTERLAND

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.59.07

Mit Peter Wejdling, einem befreundeten Redakteur und Kameramann vom Jakobsweg, ging es zwischendurch zum Survival Training in den Wald. Dort haben ich einiges gelernt, was einem in Extremsituationen vielleicht mal nützlich sein könnte.

In between all these travels I went on a little survival training for TV. With Peter Wejdling I learned a lot of things that can come in handy when I should ever be in an extrem situation.

Link hier etwa bei Minute 23 / around min 23

: :

PERPIGNAN 
TEMPORÄRES ATELIER // TEMPORARY STUDIO

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.59.20

Im Frühsommer habe ich für einen Monat Atelier und Wohnung mit einer französischen Künstlerin getauscht. Vor Ort hatte ich einen fantastischen Arbeitsplatz mit Blick in den wunderschönen Garten, wo ich die Bildbearbeitung der Motive für das b’mine hotel machen konnte. Zusätzlich hatte ich ein großes Atelier für meine Plakat-Collagen mit frisch gepflücktem Material aus Perpignan, Barcelona und einigen kleinen Ortschaften in den Pyrenäen.

In early summer I exchanged flat and studio with an artist from the south of France. There I had a beautiful workspace with view into the garden, where I could do the computer work on the pictures for the b’mine hotel. On top I had a big studio for my collage work, where I created pieces with freshly picked material from Perpignan, Barcelona and some small villages in the Pyrenees.

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.59.30

: :

WOCHENENDEN FREI // WEEKENDS OFF 🙂
SÜDFRANKREICH // SOUTH OF FRANCE

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.59.43

Und das fantastischste an dem Aufenthalt in Südfrankreich waren die Wochenenden 🙂 Glücklicherweise habe ich sehr schnell ein paar nette Einheimische kennengelernt, die mich zum Klettern, Wandern, Radfahren, Canyoning, zu Kunst-Events & Eröffnungen und auch zu Musikfestivals mitgenommen haben. Ich habe jede Minute geliebt – danke für die tolle Zeit!

And the best about my stay in the south of France were the weekends. Luckily I quickly got to know some amazing people, who took me climbing, hiking, cycling, canyoning, to art events & openings and to music festivals. I loved every minute of it – thank you all so much!

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 10.59.55

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.00.04

: :

BARCELONA
MATERIAL SAMMELN // PICKING MATERIAL

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.00.12

Ein kurzer Besuch in Barcelona, um neues Material aus dieser tollen Stadt zu besorgen und ein paar Freunde zu besuchen.

A short visit to Barcelona to get some new material from this inspiring city and meet some friends of mine.

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.00.22

: :

B’MINE HOTEL DÜSSELDORF
ERSTE DRUCK TESTS // FIRST PRINT PROOFS

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.00.30

Sooooo aufregend! Zurück in Deutschland kamen dann meine ersten Testdrucke für das b’mine hotel an und sahen absolut gigantisch aus… und sie sind riiiiiiesig.

Sooooo exciting! Back in Germany my first print proofs for b’mine arrived and looked absolutely amazing…. and they are massive.

: :

SOMMER IM ATELIER // SUMMER AT THE STUDIO
B’MINE HOTEL ORIGINALE // B’MINE HOTEL ORIGINALS

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.00.39

Ganz ungewöhnlich, aber wahr… habe ich den Sommer in Berlin verbracht. Das war nötig, da es Zeit wurde mich an die Originale für das b’mine zu wagen. Teilweise handelt es sich um sehr großformatige Werke an denen ich mehrere Wochen gearbeitet und viel Raum benötigt habe. Ich freue mich schon sehr euch die Arbeiten 2020 nach der offiziellen Eröffnung präsentieren zu können.

Very unusual for me I spend the summer in Berlin. That was necessary, because I had  to work on the originals for the b’mine hotel. Some of them are really large and a lot of time and space was needed to create them. I can’t wait to show you the pieces in 2020 after the official opening.

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.00.47

: :

EUROPEAN JUGGLING CONVENTION NEWARK
MANAGEMENT OPEN STAGE

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.00.57

Wie manche von euch wissen habe ich bis 2008 neben meiner Arbeit als Künstlerin auch als Artistin im Bereich Jonglage und Performance Painting gearbeitet. Seitdem kehre ich jeden Sommer in das Zirkusleben zurück, um für eine Woche auf der Europäischen Jonglier Convention die Open Stages zu organisieren, die jedes Jahr in einem anderen europäischen Land stattfinden – diesen Sommer war die Convention in Newark, Großbritannien. Das Wetter war wie nicht anders zu erwarten sehr britisch…

As some of you know I worked until 2008 next to my art also as a performing artist. Ever since I go back to the circus life each summer to organize the shows at the European Juggling Convention which is in a different European country every year – this summer the convention was in Newark, Great Britain. The weather was as expected very british…

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.01.05

: :

ENDLICH IST ES OFFIZIELL // FINALLY IT`S OFFICIAL
PRESSEMITTEILUNG B’MINE HOTEL // PRESS RELEASE B’MINE HOTEL

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.01.25

Über ein Jahr ist vergangen, seit Dieter Neikes von neikes Architekturen mich im Winter 2018 in meinem Atelier besuchen kam und fragte, ob ich mir vorstellen könnte ein Hotel mit meiner Kunst auszustatten. Im Spätsommer waren dann alle Verträge unter Dach und Fach. Ich werde sowohl das b’mine hotel in Düsseldorf, als auch das sich bereits im Bau befindende b’mine hotel in Frankfurt am Main mit meinen Arbeiten verschönern.

Komplette Pressemitteilung hier

More than a year has passed since Dieter Neikes from neikes Architekturen came to my studio in winter 2018 to ask if I could imagine creating the art for a whole hotel. In late summer all the contracts were signed – I will be the artist for the b’mine hotel in Düsseldorf and also for the b’mine hotel in Frankfurt, which is still under construction.

: :

ARBEITEN UNTERWEGS // WORKING ON THE MOVE
B’MINE HOTEL KATALOG // B’MINE HOTEL KATALOG

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.01.34

Für das b’mine hotel soll ich einen Katalog machen mit allen Arbeiten, die im Hotel zu sehen sein werden. Was ich an meinem Job so liebe ist, dass ich selbst entscheiden kann wo (und meistens auch wann) ich arbeite. Und da der Katalog am Computer gemacht werden musste, brauchte ich nicht einmal ein Atelier. Also im Oktober noch einmal gen Süden nach Frankreich und mich für zwei Wochen – außer den Wochenenden 🙂 – einschließen und ohne Ablenkung arbeiten. Toll!

For b’mine hotel I have to make a catalogue with all the works that can be seen at the hotel. What I love about my job is that I can decide myself where (and mostly even when) I want to work. And because I had to design the catalogue on the computer I did not even need a studio. So I went south again in October direction France and locked myself in for some super focussed work, except the weekends of course. Great!

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.01.45

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.01.52

: :

ARTDINNER BERLIN

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.02.03

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige schöne ArtDinner in Berlin. Sende eine Nachricht an mail@polabraendle.com, wenn Du gerne über die neuen ArtDinner Termine informiert werden möchtest.

Nächstes ArtDinner: Freitag, 17. Januar 2020 um 19.30 Uhr

There were a lot of nice ArtDinners in Berlin this year. Send a message to mail@polabraendle.com if you want to be informed about the new ArtDinner dates.

Next ArtDinner: Friday January 17th, 2020 at 7.30pm

ArtDinner Blog

: :

PREVIEW 2020
VORBEREITUNGEN // PREPARATION

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.02.11

Zum Ende diesen Jahres wurde es noch einmal richtig stressig, da die Vorbereitungen für 2020 auf Hochtouren laufen. Ich starte das Jahr mit vier parallelen Ausstellungen, was einiges an Logistik erfordert. Sonst ärgere ich mich ja oft, dass mein Atelier so voll ist, aber jetzt bin ich ausnahmsweise einmal sehr froh viele Bilder vorrätig zu haben.

At the end of the year it got super busy again with the preparations for 2020. I will start the year with 4 shows running parallel, which means a lot of logistic planning on my behalf. Normally I am pretty annoyed that my studio is so packed with art, but now I am really happy to have that many pieces around.

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.02.20

Seehotel Rheinsberg
Vernissage: 7.1.2020

Galerie auf hoher See, MS Europa
März/March 2020

Galerie Wohlfarth, Duisburg
Vernissage: 7.3.2020

Eröffnung b’mine hotel Düsseldorf
Frühjahr/Beginning 2020

: :

OFFENES ATELIER // OPEN STUDIO BERLIN

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.02.30

Im November habe ich wie in jedem Jahr ein Offenes Atelier veranstaltet, immer eine schöne Möglichkeit den Tag in entspannter Runde mit Kunden und Freunden zu verbringen.

In November I organized an Open Studio like I do every year. It is always a nice opportunity to spend a day in relaxed atmosphere with clients and friends.

: :

ON THE ROAD AGAIN
DER WEG IST DAS ZIEL

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.02.38

Seit ich vor einigen Jahren meinen letzten Bus verkauft habe, gab es kaum einen Zeitpunkt zu dem ich ihn nicht vermisst habe. Diese Art der Freiheit einfach loszufahren, sein Zuhause immer dabei… und stehenbleiben, wo es grade schön ist – Türen auf und Weitblick, den Moment genießen. Also freut euch mit mir auf viele neue Reisen in 2020.

Since I sold my last van a few years ago I missed it. This special kind of freedom to just go while having your home with you… and stop where it is nice – open your doors with a view into the far distance and enjoy the moment. So be ready for many new destinations in 2020.

: :

DANKE // THANK YOU

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.02.46

Und nun möchte ich den Menschen danken, die mir im vergangenen Jahr geholfen und mich unterstützt haben. Der herzlichste Dank gilt wie immer meinen Eltern, die wahrscheinlich meine größten Fans sind und mit unerschütterlicher Begeisterung meinen Werdegang verfolgen; dann danke ich meinen vielen lieben Freunden, die sich mit mir über Erfolge freuen und bei Niederlagen zur Seite stehen; all den Menschen, die meinen Weg 2019 gekreuzt haben oder mich einen Teil der Strecke begleitet haben… und natürlich danke ich den Käufern und Sammlern, die es mir möglich machen von meiner Kunst seit über 10 Jahren leben zu können – DANKE!

And now I want to thank all the people, who helped and supported me this past year. The biggest thank you as always goes to my parents, who are my biggest fans; thank you to my many good friends, who celebrate my success with me and are by my side to support me when something goes wrong…  and of course to all my collectors and buyers, who make it possible for me to actually live of my art for more than 10 years now – THANK YOU!

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 11.02.55

EUCH ALLEN EIN BUNTES NEUES JAHR !!!
A COLORFUL NEW YEAR TO ALL OF YOU !!!

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s