JAHRESRÜCKBLICK 2016 // YEAR REVIEW 2016

EINZELAUSSTELLUNG // SOLO-EXHIBITION GALERIE LÖFFEL BASEL

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.25.38.png

Dezember 2015 / Januar 2016 – noch bis Anfang diesen Jahres war meine Ausstellung in der renommierten Galerie Löffel in Basel zu sehen.

December 2015 / January 2016 – until beginning of 2016 you could visit my exhibition at the well-known Galerie Löffel in Basel, Switzerland

: :

6 WOCHEN ISLAND // 6 WEEKS ICELAND
KÜNSTLER RESIDENZ – AUSSTELLUNG – ROADTRIP
ARTIST RESIDENCY – EXHIBITION – ROADTRIP

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.25.49.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.25.59.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.26.20.png

Dezember 2015 / Januar 2016 – für insgesamt 6 Wochen war ich beim Fresh Winds Festival in Gardur (Island) und habe dort mit 50 internationalen Künstlern aus der ganzen Welt gelebt und gearbeitet – ein Traum. Am Ende gab es eine große Ausstellung mit vielen Events und Performances. Nach der Eröffnung habe ich mit einer Kollegin ein Auto gemietet und wir sind für eine Woche die Südküste dieser magischen Insel entlang gefahren.

December 2015 / January 2016 – for 6 weeks in total I was invited to the Fresh Winds Festival in Gardur (Iceland) to live and work with 50 international arists from all around the globe. At the end we had a big exhibition wit many events and performances. After the opening a colleague and me rented a car and we went along the south coast of this magical island.

: :

2 MONATE MALLORCA // 2 MONTH MALLORCA
ATELIER – ARTDINNER – AUSSTELLUNG
STUDIO – ARTDINNER – EXHIBITION

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.29.03.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.29.11.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.29.20.png

März/April – für 2 Monate hatte ich mein temporäres Atelier im Son Vent auf Mallorca eingerichtet. In Zusammenarbeit mit Dagmar Wintersteller fanden dort vier ArtDinner und eine Ausstellung in diesem wunderschönen Ambiente statt.

March/April – for 2 month I had my temporary studio at Son Vent on Mallorca. In collaboration with Dagmar Wintersteller we organsised four ArtDinners and an exhibition in this beautiful ambiente.

: :

HOTEL DE ROME

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.29.28.png

Mai – hier ein Foto für die Presse mit Herrn Kienast, dem Direktor des Hotel de Rome, am Abend der Eröffnung.

May – here a photo posing for the press with the director of the Hotel de Rome, Herrn Kienast, at the evening of the opening.

: :

OPEN AIR GALLERY BERLIN

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.29.37.png

Juni – wie auch die letzten Jahre habe ich an der Open Air Gallery auf der Obenbaumbrücke teilgenommen. Dieses 12 Stunden Event kann man nur mit guter Laune und vielen netten Besuchern überstehen.

June – as of the last few years I took part at the Open Air Gallery on Oberbaumbrücke in Berlin. It is a 12 hours event and you have to have good mood and many happy visitors to survive that long and hot day.

: :

SEE ME AUSSTELLUNG // SEE ME EXHIBITION

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.32.03.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.32.12.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.32.20.png

Juni – die SEE ME Ausstellung in Berlin war eine meiner Lieblingseröffnungen überhaupt. Es war eine tolle Veranstaltung mit so vielen lieben und glücklichen Menschen.

June – the SEE ME exhibition in Berlin was one of my favourite openings of all times – so many happy and nice people came to join this beautiful event.

: :

ART BASEL JUST FOR FUN

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.32.28.png

Juni – nur zum Spaß und um es mal gesehen zu haben sind meine Assistentin Britt und ich zur Art Basel gefahren. Davor waren wir noch kurz bei der Manifesta in Zürich… ohne Worte.

June – just for fun my assistant Britt and me went to the Art Basel. Before that we visited Zurich for the Manifesta… don’t have words for it.

: :

COGALLERIES OPEN STUDIO

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.32.59.png

September – seit Mitte des Jahres arbeite ich mit coGalleries zusammen, einer online Plattform, die es den Besuchern ermöglicht Künstler in ihren Ateliers kennenzulernen.

September – since mid 2016 I collaborate with coGalleries, an online art platform that makes it accessible for visitors to view the Berlin art scene from an insider’s perspective.

Full interview here

: :

KÜNSTLER RESIDENZ LEHNIN //
ARTIST RESIDENCY LEHNIN

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.33.08.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.33.18.png

September – im Spätsommer wurde ich spontan zu einer Künstler Residenz in Lehnin eingeladen mit anschleßender Ausstellung.

September – late summer I was spontaneously invited to an artist residency plus exhibition in Lehnin, where I had an absolutely wonderful time.

: :

KUNST UND KINO ABENDE // ART AND CINEMA NIGHTS

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.36.03.png

Im Frühjahr und im Herbst habe ich im Atelier KUNST UND KINO Abende mit Freunden veranstaltet. Danke an meine treuen Begleiter Tobias und Johannes – ist immer schön mit euch.

In spring and fall I organised some ART AND CINEMA nights with friends at my studio. Thanks to my constant companions Tobias and Johannes – it was a lot of fun with you.

: :

BENEFIZ AUKTION // CHARITY AUCTION TELEFONSEELSORGE

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.36.14.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.36.38.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.36.46.png

November – bereits zum 6. Mal habe ich eines meiner Bilder für die Auktion der Telefonseelsorge Berlin gespendet. In diesem Jahr wurde ich zusätzlich noch gefragt, ob ich eine der drei Vasen der Königlichen Porzellan Maufaktur gestalten möchte (mittleres Bild ganz rechts). Mit beiden Arbeiten konnte ich einen Betrag von 1.350€ spenden. Zusätzlich wurde meine Arbeit auf der Kunstmesse POSITIONS BERLIN ausgestellt.

November – for the 6th time I gave one of my pictures to charity for the Telefonseelsorge Berlin. This year I was asked on top, if I could design/decorate one of the vases of the Königliche Porzellan Maufaktur (the right one in the middle picture). With both works I could donate a total of 1.350€. My work was also chosen to be presented on the art fair POSITIONS BERLIN.

: :

ERÖFFNUNG // OPENING STILWERK BERLIN

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.36.54.png

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.37.01.png

Dezember – eine Auswahl an Arbeiten hängt nun permanent im neuen Rolf Benz freistil Laden von Oliver Kuhlmey im Stilwerk. Eine schöne Art mal zu schauen, wie die Bilder in einer tatsächlichen Wohnsituation wirken.

December – a selection of my works is now permanently on display at the Rolf Benz Freistil design store at Stilwerk Berlin. Feel free to come by getting an idea on how the collages/decollages look like in a proper living space and feel inspired!

: :

366 – A PICTURE A DAY

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.37.11.png

1. Januar bis 31. Dezember 2016
Jeden Tag für ein Jahr habe ich ein A PICTURE A DAY Bild im Format 22 cm x 22 cm gemacht. Ich hoffe im 2017 wird es eine große Ausstellung geben bei der alle 366 Arbeiten als Urban Diary gezeigt werden.

1st of January to 31st of December
Every day for an entire year I made A PICTURE A DAY, 22 cm x 22 cm. I hope to have a huge exhibition in 2017 with all 366 pieces as an urban diary.

: :

DANKE // THANK YOU

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.37.19.png

Und nun möchte ich den Menschen danken, die mir im vergangenen Jahr geholfen und mich unterstützt haben. Der größte Dank gilt meiner fantastischen Assistentin Britt J. Heinker, die mir nun seit 1,5 Jahren tatkräftig zur Seite steht – Du bist meine Heldin! Außerdem danke ich meinen Eltern für die immerwährende positive Einstellung zu meiner Kunst; meinen vielen lieben Freunden, die mich auf meinem Weg begleiten… und natürlich all den Käufern und Sammlern, die es mir möglich machen von meiner Kunst tatsächlich leben zu können – DANKE!

And now I want to thank all the people, who helped and supported me this past year. The biggest thank you goes to my phantastic assistent Britt J. Heinker, who rocked my professional life for the last one and a half years – you are my hero! Also I thank my parents for the always very positive position towards my art; my many good friends, who constantly support me on my path… and of course all my collectors and buyers, who make it possible for me to actually live of my art – THANK YOU!
________________________

EUCH ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR //
HAPPY NEW YEAR TO ALL OF YOU

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.37.28.png

UND NICHT VERGESSEN… // AND DON’T FORGET…

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 09.37.39.png

